Tuesday, October 31, 2006

Der Duisburger Zoo hat mir nicht so gut gefallen, wie ich erwartet habe. Und ich weiß nicht mal mehr genau warum. Zum einen lag 's wohl an den vielen Fressbuden, und an dem ewig störendem Autobahn-Sound im Hintergrund, und an den übermäßig viel Platz wegnehmenden Souvenirgeschäften. Einigen zu kleinen Gehegen. Das Innengehege der Elefanten ist doch wohl eher ein Witz (is ja noch nicht mal ein Gehege, sind ja nur Boxen). Die Fossa-Anlage ist für Besucher attraktiver als für die Tiere. Deren Gehege hätte man wirklich größer bauen können. Und die beiden Fossas die in den alten Vogelvolieren untergebracht sind tun mir leid. Die Innengehege der Großkatzen fand ich auch nicht toll, und die Seehund-Anlage ist auch viel zu klein. Und die Gehege für die Orangs erst... Für Zwergseidenäffchen wären die klasse!
Aber genug gemeckert.
Gefallen haben mir Rio Negro, die Gorillaaußenanlage, die Katta-Insel (obwohl bei unserem Besuch die Kattas leider nicht draussen waren), die Vergesellschaftungen von Watussirindern mit Pinselohrschweinen, Breitmaulnashörnern mit Zebras, Ameisenbären mit Tapiren (und die jeweiligen Außengehege). Das Äquatorium fand ich toll (mal abgesehen von der Orang-Haltung).
Und natürlich fand ich es toll mal wieder Tiere zu sehen, die es hier im Kölner Zoo nicht gibt. Wie z.B. Delphine, Ameisenbären, Koalas, Wombats (obwohl wir die leider auch nicht gesehen haben, aber ... die Möglichkeit wäre ja gegeben), Faultiere, Vielfraße, und vieles mehr.
Das war mein erster Besuch im Duisburger Zoo und mein erster Eindruck davon.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home